5.10 Ästhetische/ Bildnerische Bildung

Gespeichert von Ralf Weiss am

„Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück.

Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“

(J.W. von Goethe)

Das Kind erschließt sich die Welt über seine Sinne. Wird es durch vielfältige Sinnesanregungen dabei unterstützt, kann es seine Umgebung immer mehr begreifen, Erfahrungen miteinander verknüpfen. Ganzheitliche Bildung findet statt. Diese Erfahrungen kann das Kind nutzen, um seine eigene Persönlichkeit und Gefühle zum Ausdruck zu bringen und neue, kreative Lösungen finden. Durch Ausprobieren kann das Kind seine Vorlieben und Stärken in einzelnen Bereichen erkennen. Deshalb ist es wichtig, elementar vielfältige, ästhetische und kulturelle Angebote zu ermöglichen.

Schon früh bringt das Kind seine Interpretation der Welt zum Ausdruck. Wir erleben dies durch Imitieren des Erlebten. Später spielen Kinder Alltagssituationen nach oder stellen ihre Erfahrungswelt bildnerisch dar. Wesentlich ist, dass es sich dabei immer um die Sichtweise des Kindes handelt und es somit kein richtig und falsch gibt. In unserem Kindergarten ermöglichen wir freie bildnerische Angebote, in denen sich das einzelne Kind individuell entfalten kann. Vielfältiges Material, ein frei zugänglicher Kreativraum, die Holzwerkstatt sowie Verkleidungsecken können genutzt werden. 

Ebenso bietet sich im Garten und der Natur ein Erfahrungsschatz für die Kinder. Hier nehmen sie ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes „hautnah“ wahr. Naturmaterialien regen auf eine ganz besondere Weise die Kreativität an. Zudem erleben Kinder in der Natur die Vergänglichkeit sehr intensiv. Ein auf dem Boden gelegtes Mandala überlebt den nächsten Sturm nicht oder wird gar von Eichhörnchen zerpflückt. Kinder erleben somit Schaffen und Ende eines kreativen Ausdrucks. 

Im kreativen Prozess erlebt sich das Kind zudem als selbstwirksam (es schafft etwas), muss sich selbst organisieren (welche Materialien benötige ich?) und übt ganz frei Konzentration und Durchhaltevermögen. Wir unterstützen den kreativen Ausdruck, in dem wir Beispiele anbieten. So besuchen wir Theatervorstellungen, arbeiten mit der Jugendkunstschule zusammen und bieten aktiv Material und Kreativangebote sowie Traumreisen und Theaterworkshops an.