5.1 Persönliche Kompetenzen Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung

Gespeichert von Ralf Weiss am

Durch bedingungslose Wertschätzung und Annahme des Kindes als individuelle Persönlichkeit erlangt es ein Selbstbewusstsein, das es ihm ermöglicht, seine persönlichen Kompetenzen zu erweitern. Nehmen wir das Kind mit seinen Bedürfnissen von Anfang an ernst und beziehen es aktiv in seine Entwicklungsgeschichte ein, so erfährt es sich selbst als wertvolle Persönlichkeit und hat eine gestärkte Selbstwahrnehmung, die es in die Lage bringt, selbstverantwortlich eigene Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen zu kommunizieren. Das Kind wird seine Fähigkeiten erkennen und achtsam mit sich selbst umgehen. Die Basis, ein Kind gut auf diesem Weg begleiten zu können, ist eine stabile Erzieher-Kind-Bindung. Sie erfordert Zeit für das einzelne Kind im Kindergartenalltag. Im gemeinsamen Spiel, Gesprächen und einer Eins-zu-Eins- Situation mit dem Kind, kommen wir in Kontakt, können handeln, reflektieren, Rückschläge als Entwicklungsmöglichkeit bewerten und neues ausprobieren. Ein wertvolles Instrument, um die Einzigartigkeit des Kindes zu veranschaulichen, ist die Portfolioarbeit. 

Ein Kind, das diese Basiskompetenz entwickelt, ist psychisch und physisch gesünder, da es sich seinen Körper und seine Grenzen einschätzen kann und ist gestärkt für herausfordernde Situationen. Deshalb hat bei uns ein wertschätzender Umgang miteinander, Vielfalt und Individualität, das Benennen von Gefühlen und Partizipation einen hohen Stellenwert im Alltag. Im Rahmen der Portfolioarbeit, aber auch unserer Aktion „Heute bist du das Kind des Tages“ wird die Individualität des einzelnen Kindes besonders deutlich und wertgeschätzt.