Unser Bild vom Kind zeigt deutlich: Jedes Kind ist einzigartig und von Gott geliebt, so wie es ist. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und einen individuellen Entwicklungsweg. Daraus ergibt sich für uns automatisch eine inklusive Haltung gegenüber jedem einzelnen Kind. In unserem Kindergarten spielen, lernen und agieren Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen, mit Einschränkungen, sowie aus unterschiedlichen Kultur- und Sprachkreisen miteinander. Gesellschaftliche Vielfalt wird so in unserer Einrichtung tagtäglich greif- und erlebbar.
Unsere Aufgabe ist es, das einzelne Kind zu begleiten, ihm das Erfahrungsfeld zu bieten, das ihm Teilhabe am gemeinschaftlichen Tun ermöglicht und seine Entwicklung unterstützt. Dazu sind wir im regelmäßigen Austausch mit den Eltern, den Frühförderstellen z.B. der Lebenshilfe Erlangen, den Fachdiensten, den Erziehungsberatungsstellen und Ärzten. Wir besuchen Fort- und Weiterbildungen, um individuelle Entwicklungen besser zu verstehen und begleiten zu können. Die kollegiale Beratung im Einrichtungsteam gibt uns die Möglichkeit, unser pädagogisches Handeln ständig zu reflektieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Stärken und Ressourcen des einzelnen Kindes stehen bei unseren Überlegungen und Planungen stets im Mittelpunkt. Gemeinsame Aktionen, die zudem Raum für individuelles Vorgehen und individuelle Ergebnisse lassen, unterstützen gerade Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Einschränkungen. Sie bieten Erfolgserlebnisse, welche das Kind in seiner Persönlichkeit stärkt, es aktiv und positiv am gemeinschaftlichen Lernen teilhaben lässt. Inklusion braucht Zeit und Geduld. Es lohnt sich in die Entwicklung des einzelnen Kindes zu investieren.
Eine vertrauensvolle Erziehung- und Bildungspartnerschaft zu den Eltern ist besonders bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Einschränkungen von großer Bedeutung. Im regelmäßigen Austausch, bei geplanten Entwicklungsgesprächen oder beim Bringen und Abholen gibt es Kooperationsmöglichkeiten zur Erziehungspartnerschaft. Um das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten, hilft es uns als pädagogische Mitarbeiter*innen, wenn Erfahrungswerte von zuhause mitgeteilt werden. Ebenso berichten wir aus dem Kindergartenalltag und unterstützen bei Anträgen oder der Suche nach passenden Förderstellen. Wir sind im fachlichen Austausch und ermöglichen durch kollegiale Beratung einen Kindergartenalltag, der Teilhabe an der Gemeinschaft im Kindergarten für jedes Kind ermöglicht.
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