
Eltern und pädagogischen Mitarbeiter*innen bilden eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ermöglicht es, das Kind bestmöglich auf seinem Entwicklungsweg zu begleiten. Eltern sind die Experten ihres Kindes. Sie begleiten das Kind von Anfang an und haben einen langfristigen Blick auf die Entwicklung ihres Kindes. Durch den Austausch und das gemeinsame Handeln von Eltern und Erzieher wird das Kind in seiner Entwicklung und Persönlichkeit gestärkt.
Von Beginn an, sind Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Kindertageseinrichtung. Sie werden aktiv in die Eingewöhnung ihres Kindes einbezogen. (siehe: Der Übergang von der Familie in den Kindergarten) Auch in der darauffolgenden Zeit sind wir im regelmäßigen Austausch über die Entwicklung und wichtige Belange des Kindes. Dabei begegnen sich Eltern und pädagogische Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe. Gemeinsam werden Beobachtungen und Informationen ausgetauscht. Die pädagogische Kraft kann so im Alltag besser auf das Kind eingehen und individuell handeln. Zusammenhänge und Verhaltensweisen lassen sich so nachvollziehen
(z.B. das Kind hat heute kaum geschlafen, nichts gefrühstückt, es gibt aktuell einen Trauerfall in der Familie…). Das Kind ist immer Teil eines Systems (z.B. in der Familie oder im Kindergarten)
Der Kontakt zwischen Eltern und päd. Mitarbeiterin*innen findet in Form von Tür- und Angelgesprächen, Entwicklungsgesprächen, Elternabenden, Aktivitäten mit Kindern und Eltern, bei gemeinsamen Festen und Feiern, Elternaktionen und der Arbeit mit Portfolio statt. Wichtige Informationen rund um den Kindergarten erhalten die Familien in schriftlicher Form per Email oder Brief. Bei Fragen und Anliegen rund um den Kindergarten sind wir immer gerne für Gespräche und Austausch bereit. Bei sprachlichen Barrieren haben wir jederzeit die Möglichkeit, auf Sprachmittler der Stadt Erlangen zurückzugreifen und Schreiben an Eltern zu übersetzten.
Der Elternbeirat unserer Kindertageseinrichtung wird zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres von den Eltern des Kindergartens gewählt. Er vertritt die Interessen, Anliegen und Belange der Eltern rund um den Kindergarten. Ebenso unterstützt er das pädagogische Personal, wird zu Entscheidungen des Kindergartens, zu konzeptionellen und personeller Veränderungen angehört und steht beratend zur Seite. Der Elternbeirat engagiert sich bei Aktivitäten und der Öffentlichkeitsarbeit des Kindergartens. Regelmäßig beruft der Elternbeirat Elternbeiratssitzungen ein, die meist öffentlich stattfinden und gerne von weiteren Eltern besucht werden können.
Das Entwicklungsgespräch
Regelmäßig geführte Entwicklungsgespräche sind in der Arbeit mit den Krippen- und Kindergartenkindern ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung. Es findet ein Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeiter*innen statt. Wir gewähren Eltern Einblicke in den Alltag ihres Kindes und erhalten ergänzende Informationen der Familien. Wir behalten gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung ihres Kindes im Blick, und können durch ergänzende Sichtweisen den Entwicklungsstand des Kindes in verschiedenen Lebensumständen erkennen. Wir freuen uns über Fortschritte, können aber auch den Eltern Unterstützungsbedarf verdeutlichen. Die Beobachtung innerhalb des Kindergartens ist die Grundlage der Entwicklungsgespräche. Diese werden regelmäßig dokumentiert und überprüft. Entwicklungsgespräche werden in unserer Einrichtung sowohl zu regelmäßigen fest vereinbarten Terminen (mindestens einmal pro Jahr) als auch nach Bedarf oder auf Anfrage der Eltern, durchgeführt. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen sehen sich mit Eltern in einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, in der die ergänzenden Sichtweisen auf das Kind weitergegeben werden. Es werden gemeinsam weitere Ziele und Handlungsschritte benannt, schriftlich festgehalten sowie deren Umsetzung erarbeitet. Entwicklungsgespräche helfen Übergänge (z.B. die Eingewöhnung oder Vorbereitung auf den Schuleintritt) gut zu gestalten. Für Eltern bedeuten diese Gespräche immer auch eine Möglichkeit zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz. Im Austausch können sie Unterstützung, Beratungshilfen oder Informationen über andere Institutionen (z.B. Frühförderstellen) bekommen. Wir sind gerne Ansprechpartner in vielen Erziehungsfragen.
Kindern im Vorschuljahr bieten wir an, am Entwicklungsgespräch mit Eltern und pädagogischen Kraft teilzunehmen und selbst seine Lernerfolge zu reflektieren. Das Gespräch wird durch Bebilderung der Entwicklungsbereiche und die wertschätzende Moderation der pädagogischen Kraft unterstützt. Die Erwachsenen verstehen sich während des Gesprächs als zurückhaltende Begleitung, die sich auf die Sichtweise des Kindes einlässt. Im Dialog mit dem Kind können neue Ziele herausgearbeitet und mit dem Kind vereinbart werden. Im Anschluss haben die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit sich nochmals mit der pädagogischen Kraft auszutauschen.
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