Stärken
Im Kindergartenalter bauen die Kinder ihre bereits erworbenen Fähigkeiten aus. Die eigenen Kompetenzen und die Rolle in der Gruppe werden immer wichtiger.
Stärken- das ICH
Ein positives, resilientes Selbstbild ist die Basis um auf andere zuzugehen und soziale Kompetenzen auszubauen. Dazu muss sich jedes Kind angenommen, respektiert und ernst genommen fühlen sowie sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst sein. Dies schaffen wir im Kindergartenalltag durch eine stabile Bindung zu den Bezugspersonen, Partizipation im Alltag und das Einbeziehen jedes einzelnen Kindes in die täglichen Gruppenaufgaben.
Stärken-das DU
Schon früh stellen Kinder fest, dass andere Menschen nicht immer in seinem Interesse handeln. Umso älter das Kind ist, umso mehr kann es sich in sein Gegenüber hineinversetzen und dessen Perspektive einnehmen. Dadurch können Kompromisse geschlossen, Alternativen vorgeschlagen und Konflikte gewaltfrei gelöst werden. Damit dies immer besser gelingt, braucht das Kind die Möglichkeit zu üben. Im freien Spiel und in vielen Alltagssituationen des Kindergartens muss das Kind immer wieder die Bedürfnisse des anderen berücksichtigen. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einem respektvollen Umgang mit sich selbst und ihrem Gegenüber. Dazu gehört auch die Erfahrung, Unterschiede zu erkennen, zu respektieren und als Chance für die Gemeinschaft zu erleben. Diese Unterschiede sind unglaublich reizvoll für Kindergartenkinder. Immer wieder schlüpfen sie in andere Rollen und probieren sich aus. Das Rollenspiel hat hier seine Hochphase und bedarf viel Raum und Zeit im Gruppenalltag.
Stärken- das WIR
Die Rolle in der Gruppe wird für Kindergartenkinder immer wichtiger. Kinder erleben im Kindergartenalltag eine verkleinerte Form unserer Gesellschaft. Sie müssen sich mit anderen Menschen auseinander setzten und arrangieren, die verschiedene häusliche Prägungen mitbringen. Die Kinder erleben Vielfalt und lernen miteinander Entscheidungen zu treffen (Demokratie). Sie übernehmen Verantwortung in der Gruppe und erweitern ihre persönlichen Kompetenzen. In festen Ritualen, wie im Morgenkreis und beim gemeinsamen Essen, erfahren sich die Kinder als Gemeinschaft.
Doch die eigene Gruppe ist nicht alles. Immer mehr entdecken, die Kinder was es außerhalb gibt. Kontakte zu den anderen Gruppen werden immer wichtiger. In unserem Kindergarten treffen sich die Kinder aller Gruppen im Spielflur, in den Funktionsräumen oder im Garten. So entstehen Freundschaften über die Gruppengrenzen hinaus.
Ergänzend zu der Altersmischung in unserem Haus ist ein altersspezifisches Angebot für die Kinder wichtig. Gleichaltrige haben oft ähnliche Themen, die sie interessieren und Interessen. Wir bieten deshalb gezielt gruppenübergreifende Aktionen für alle Kinder an, bei welchen sich die verschiedenen Altersgruppen begegnen.
Stärken-Fähigkeiten
Die Kinder haben nun eine erste Vorstellung davon, wie die Welt um sie herum funktioniert. Nun wird es spezifischer und Kindergartenkinder wollen es ganz genau wissen. Bis ins Detail wird erforscht, nachgelesen und ausprobiert, wie etwas funktioniert. Wir legen Wert darauf, die Kinder selbstständig forschen zu lassen und begleiten sie dabei, eigene Lösungen und Antworten zu finden. Dabei wird den Kindern immer mehr bewusst, welche ihre persönlichen Stärken und Vorlieben sind. Die bildnerische Darstellung von Erlebtem und der eigenen Gefühlswelt werden immer wichtiger. So brauchen Kindergartenkinder Platz, eine Vielfalt an Materialien, wie Stifte, Wasserfarben, Textilien, usw., um sich ausdrücken zu können. Auch die Sprache wird in diesem Alter feiner und vielfältiger. Kinder lieben es zuzuhören, zu erzählen und gehört zu werden. Wir sprechen über all das, was wir erleben, lesen vor und unterstützen Kinder dabei sich selbst auszudrücken.
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