Hinaus in die Welt
Vor dem Übertritt in die Grundschule erleben die Kinder meist eine stabile Phase. Sie sind ihres eigenen „Könnens“ und ihren individuellen Fähigkeiten bewusst, haben einen festen Platz in der Gruppe und können so die ganze Welt erobern. Unermüdlich wollen sie neues Wissen erwerben und stehen am Ende dieser Phase am Übertritt zur Schule.
Hinaus in die Welt - ich entdecke sie
Kinder im Vorschulalter haben meist schon eine gute Grundlage in allen Basiskompetenzen. Hier knüpfen sie an. Sie erwerben neues, detaillierteres Wissen und bauen ganz persönliche Fähigkeiten immer mehr aus. Unermüdlich können sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und alle Lebensbereiche erforschen. Dabei wollen sie es immer genauer wissen. Allgemeine Antworten genügen nicht mehr. Kinder dieses Alters überraschen uns mit sehr detailliertem Wissen. Der normale Kindergartenalltag reicht nun oftmals nicht mehr aus. Die Kinder lieben es auf Entdeckungstour zu gehen, um ihre Umgebung, ihre Stadt und die Natur zu entdecken. Sie machen gerne Ausflüge und fordern im Alltag den Erwerb von neuem Wissen ein. Sie spielen mit Sprache, Mengen und Zahlen und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Vorschulkinder genießen Aktionen, die genau daran anknüpfen, wie Projekte und Vorschulaktionen, die zum Beispiel auf den Schriftspracherwerb vorbereiten (phonologische Bewusstheit). Sie können unerschöpflich in Bewegung sein und setzen sich persönliche Ziele, ihre Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Um Neues zu erarbeiten und Erlerntes zu vertiefen, brauchen Kinder viel freie Zeit. Das Freispiel nimmt deshalb einen wesentlichen Teil unseres Alltags ein. Ausgehend von unseren Beobachtungen, stellen wir entsprechende Räume und Materialien zur Verfügung, welche die aktuellen Interessen der Kinder ansprechen.
Hinaus in die Welt - mit dir zusammen
Viele Freundschaften entstehen im Kindergarten und begleiten die Kinder bis hinein in die Schule. Im Vorschulalter knüpfen Freundschaften immer mehr an gemeinsame Interessen an und werden noch stabiler. Kinder lernen voneinander. Schnell entdecken sie, dass jedes Kind Experte seiner Fähigkeiten ist und man voneinander lernen und profitieren kann. Die Basis dazu ist, Unterschiede zu achten und sich gegenseitig wertzuschätzen. Im Kindergarten treffen Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen, Lebensgeschichten und Interessen zusammen. Wir begleiten sie in diesem Prozess und stellen den Wert des gemeinsamen Handelns in den Mittelpunkt unseres Arbeitens.
Hinaus in die Welt - mein Weg in die Schule
Am Ende der Kindergartenzeit steht überwiegend der Übertritt in die Schule im Fokus. Das letzte Jahr gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit der Hermann-Hedenus-Grundschule. Gemeinsame Elternabende und Aktionen begleiten Kinder und Eltern auf dem Weg vom Kindergarten in die Grundschule. Das letzte Kindergartenjahr wird von den Kindern sehr intensiv erlebt. Durch gemeinsame Aktivitäten der Vorschulgruppe erleben sie sich als starke Gemeinschaft, die sie anschließend in der Schule wieder treffen. Die Kinder werden selbständiger und fordern dies ein. Immer mehr Dinge wollen sie für sich alleine regeln und organisieren. Dieses ist eine optimale Voraussetzung für den Schulalltag. Wir übertragen den Kindern immer mehr Verantwortung und fördern im Alltag diese neue Selbständigkeit. Dadurch wollen wir jedes Kind gut auf die Schule vorbereiten, damit es mit Freude diesen Schritt gehen kann und positiv auf die Zeit im Kindergarten zurückblickt.
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